Jetzt ist schon wieder über ein Monat vergangen, seit ich das letzte mal hier geschrieben habe. Seitdem ist aber auch schon einiges geschehen. Viele technische Dinge am Wohnmobil, aber auch die privaten Vorbereitungen schreiten langsam aber stetig voran.
Wir alle vier sind in einer regelrechten Impf-Euphorie, Tollwut Impfung für Hund und Mensch, dazu kommt für die Zweibeiner noch Hepatitis, Tetanus, Diphterie usw., usw....
Kosten von fast 1.500,- EUR....uff, die waren so eigentlich gar nicht einkalkuliert. Aber..Safety first..also durch.
Die für mich wichtigste Nachricht: Mein vorerst letzter Arbeitstag: der 11.11.2016 jipiiieee, Alaaf und Hellau :o))
Dann bleiben mir noch knapp anderthalb Monate für die heiße Phase der Vorbereitung. Und da ist wirklich noch eine Menge vorzubereiten. Wenn man Haus und Hof für eine so lange Zeit verlässt, dann will das geplant und vorbereitet werden.
Ach ja.., nur schon mal zur Info vorab für all die Langfinger und Gelegenheitskriminellen, die das hier verfolgen: Das Haus wird zur Abfahrt sowas von leer sein, nix von Wert bleibt zurück. Also bitte, wer das nicht glaubt...macht nicht soviel kaputt,...... ach und regelmäßig kontrolliert und überwacht wird es auch, außerdem wird es auch immer wieder zeitweise bewohnt....nur so erwähnt!!
Langsam erfasst Karola und mich eine sehr angenehme Aufregung, der Abfahrtstermin ist jetzt wirklich greifbar...ein tolles Gefühl.
Viele regelmäßigen Handlungen werden ein letztes Mal vor der Reise durchgeführt und das macht einem immer wieder bewußt, wie nah die Abfahrt ist.
Meine Kollegen sind total nett zu mir, fast alle wissen mittlerweile Bescheid und wünschen mir eine schöne Zeit und man merkt, dass es auch wirklich von Herzen kommt. Überhaupt hat sich die Einstellung unseres Umfeldes in den nun fast drei Jahren der Vorbereitung sehr geändert.
Hielten sich am Anfang Skepsis und Zustimmung noch eher die Waage, so überwiegt doch mittlerweile die Zustimmung, ja manchmal sogar die Begeisterung. Schön!!
Konrad wird und wird........

Hier sehen wir meinen Schatz beim Entlüften des Kupplungs-Betätigungs Systems. Unter dem Kabelgewusel befindet sich der Ausgleichsbehälter für die Kupplung.

Wir waren natürlich auch bei unserem Wohnmobil wieder fleißig.
Die komplette Bremsanlage wurde entlüftet und neu befüllt. Kupplung genau so. Gleichzeitig habe ich auch einige Kabel neu gezogen, wie man auf dem folgenden Bild sehen kann gibt es davon genug in der Nähe der Hauptbremszylinder. All die Leitungen, Kabel und sonstiges Gewurschtel befindet sich übrigens im vorderen Bereich unter dem Boden bzw. im Zwischenboden.
Dann wurden noch die Ventile am Motor eingestellt. Das ist bei den älteren Motoren ab und zu notwendig, ja sogar sehr wichtig, da ein zu kleines Ventilspiel große Motorschäden nach sich ziehen kann.
Das sieht dann sooo aus:


Hier gut zu sehen. Der Luftspalt hier zwischen Kipphebel und Ventil...das ist das Ventilspiel. Beim Konrad-Motor z.B. 0,2mm für die Einlassventile und 0,3mm für die Auslassventile
......und viele viele Kleinigkeiten, die ich hier nicht alle aufführen will, um Euch nicht zu langweilen.
Leider muss sie gehen...!
Leider muss ich mich von unserem treuen kleinen Begleitfahrzeug trennen. Yamaha DT 250 von 1979. So hübsch und schön leicht wie sie ist...ideal als Begleitfahrzeug für das Womi ist sie leider nicht. Nur 16PS und ein Verbrauch von ca. 8 Ltr auf 100km....das Ganze bei einem 8 Ltr Tank ist einfach nicht ideal. Zweitakter eben.
Daher hatte ich mir schon im letzten Jahr eine Yamaha TT 600 gekauft. Mit 44PS, fünf Liter Verbrauch und ein 20 ltr Tank, dabei nur 150kg Gewicht. Das passt besser.
Und da wir leider immer noch nicht im Lotto gewonnen haben....muss die Kleine jetzt gehen...."schnüff"
Kommentar schreiben
Marion (Donnerstag, 03 November 2016 07:23)
Hallo ihr Zwei/Vier,
haltet durch, es lohnt die Mühe. Wir haben noch keinen Tag irgendetwas bereut. Ja, die Löcher in der Kasse sind manchmal unvorhergesehen, aber in Summe kommt man mit den Planungen recht gut hin (zumindest in der kurzen Erfahrungszeit bislang).
Liebe Grüße und toi, toi, toi weiterhin
von majuemin
Marion (Montag, 14 November 2016 20:19)
Hallo ihr Lieben,
wir haben heute 14.11. mal wieder einen Büroabend eingelegt, den Blog aktualisiert und viel im web gelesen. Bevor es in wenigen Tagen in den Iran geht brauchte es nochmals ein up date an Infos. Man vergisst einfach viel zu viel von dem, was man irgendwann einmal gelesen hat, wenn man im wahren Leben unterwegs ist. Und da war es einfach "Pflichtprogramm" mal wieder bei euch vorbei zu schauen. Wie sieht es denn aus? Der letzte Arbeitstag erfolgreich abgehandelt....und jetzt ist Schluss mit Wochenenden, die 7-Tage-Woche hält Einzug?!? Sollten wir, liebe Karola, am 17. zufällig dann kein Netz haben, so sei dir gewiss: wir denken an dich und wünschen dir ein ganz tolles neues Jahr. Alles Gute euch bis zum ready for take off, majuemin