KM 222562

Erster Weihnachstag! Der Sauerbraten ist gegessen, der Bus ist vermeidlich komplett gepackt..(ist er nicht, wie wir mittlerweile wissen) Es kann losgehen.
Die Nacht vorher war für uns eigentlich keine...nachdem wir um 1.00 Uhr vom Heiligabend-Familien-Essen zurückkamen und todmüde ins Bett fielen, war an Schlaf nicht zu denken.
Viel zu aufgeregt waren wir wegen der bevorstehenden Abfahrt und so war dann auch um 6.00 Uhr die Nacht vorbei und die letzten Vorbereitungen wurden abgehechelt. Wie Ameisen sind wir gelaufen um dann um 11.30 Uhr mit hängender Zunge endlich zum Sauerbraten aufzubrechen. Vergessen haben wir dann alles was noch in der Küche zum Mitnehmen stand. Fast fünf Liter Wein (schnüff) unsere Wurstdose mit Inhalt ...usw. Tja manchmal sind wir eben nur gut nicht sehr gut, aber stets bemüht......!
Es war dann einfach ein wunderschönes Essen mit der Familie, obwohl wir beide wegen des bevorstehenden Abschieds einen dicken Kloos im Bauch hatten.
Um 16.00 Uhr sollte es dann losgehen und, als wir vor die Türe gingen, ...da warteten dort schon ganz überraschend ein paar liebe Freunde von uns zum Winken. Sogar aus Solingen kamen die Lieben...wir waren sehr gerührt.

Und dann ging´s ENDLICH los. Bis zur Autobahn fuhren unsere Freunde Georg und Christine sogar noch hinter, vor und neben uns her und haben gefilmt. Das Filmchen zur Abfahrt also wird hier bald noch folgen.
Wir sind dann direkt auf die Autobahn Richtung Lüttich-Ardennen gefahren. Die ganze weitere Fahrt mußten wir beide immer mal ein Tränchen verdrücken. Über den Abschied für ein Jahr von Familie und Freunden zu reden ist das Eine....es wirklich zu erleben eine ganz andere Sache. Wirklich emotional sehr anstrengend.



...und so fuhren wir bis Luxembourg, da wurde erstmal getankt. Bei einem Preis, 20 Cent pro Liter billiger als bei uns und 150 Liter Tankinhalt bei Konrad eine lohnende Sache.
Weiter ging´s bis kurz vor Nancy. Mittlerweile war es 21.00 Uhr und wir fuhren einen kostenlosen Stellplatz direkt an der Mosel an.
Dort wollten wir am nächsten Morgen frohgemut direkt weiterfahren.....leider wollte Konrad aber nicht. Also wollte schon, aber leider bereitete sich unter dem Bus eine große Wasserlache aus. Nach einem kurzen "Geschmackstest" stellte sich heraus, dass es "nur" Trinkwasser und Gott sei Dank kein Kühlwasser war.
Nach zwei stündiger Suche und Reparatur ging die Reise weiter. Nur eine defekte Schlauchschelle...no problem.

Leider regnete es dann fast den ganzen Tag, aber nach weiteren 350 gemütlichen Landstraßen-Kilometern kamen wir um 17.00 Uhr in Salines-les-Bains an.
So eine Stellplatz-App auf dem Handy ist echt ne feine Sache, vorbei die Zeit der Übernachtungen auf vollgepinkelten und vermüllten Rastplätzen. Einfach Stellplatz auf dem Handy aussuchen und mithilfe der Koordinaten und des Navi´s hinfahren. Schöne neue Technik-Zeiten.
Hier stehen wir nun mitten im Städtchen und ich schreibe diesen ersten Bericht. Eben gab´s die Reste vom Weihnachts-Schlemmer-Mal. Pute, Rosenkohl und Kartoffeln. Morgen gibt es dann noch den Rest Sauerbraten, Tupper sei Dank.
Hach ich bin glücklich!!!
Ich möchte mich an dieser Stelle sehr herzlich für die vielen liebe Kommentare und guten Wünsche bedanken. Es ist ein wunderschönes Gefühl zu wissen, dass wir von so vielen netten Leuten auf unserer Reise begleitet werden. Danke :o)
Kommentar schreiben
Sabine (Dienstag, 27 Dezember 2016 09:02)
1. Weihnachtstag, ich sitze mit meiner Schwiegerfamilie gemütlich am Weihnachtstisch , schaue auf die Uhr.... so nun fährt mein Kollege mit seiner Frau und den 2 Hunden los... habe dann von eurem Abenteuer erzählt und wie so oft würden alle das so gerne machen... ABER ihr macht es!!! Schönen Start ihr lieben... genießt jeden Tag.
Grüße aus meinem Büro ;-)
Karola (Dienstag, 27 Dezember 2016 11:23)
Hallo Sabine,es ist immer so süß von Dir zu hören. .. Danke
Janina N. (Dienstag, 27 Dezember 2016 21:15)
Ein ganz toller Reiseblog. Es macht großen Spaß die Berichte zu lesen! Wir wünschen Euch (ich bin einfach so frei und "sage" Du) eine tolle Zeit und allseits gute Fahrt :-)
Viele Grüße von den 4 Nuteschs (Janina, Andrei, Joschua u. Samuel)
Ralf Semmelroth (Mittwoch, 28 Dezember 2016 08:58)
Hallo ihr lieben
wir wünschen euch eine wunderschöne Reise und kommt heile wieder zurück.
Bin sehr gespannt was ihr alles erlebt.
Lieben Gruß Ralf
Karola (Mittwoch, 28 Dezember 2016 11:19)
Hallo ihr Vier,
schön hier von euch zu lesen ☺..ich freue das ihr den Weg auf unsere Seite gefunden habt und diese euch auch gefällt.
Ich hoffe ihr hattet wunderschöne Weihnachtstage liebe Grüße an Joschua und Samuel
saBINE (Mittwoch, 28 Dezember 2016 13:33)
Hallo meine liebe Karola!
Jetzt wollte ich doch mal schauen wo ihr schon gelandet seit.
Ich denke ganz oft an euch...
Was für ein Abenteuer schon zu Beginn....naja...alles Dinge die man überschauen kann...
Drück euch...
Bis demnächst
saBINE
Dagmara & Wolfgang (Mittwoch, 28 Dezember 2016 17:32)
Hallo ihr Beiden,
passt gut aufeinander auf und bleibt vor allem die ganze Zeit gesund. (Und Rainer, denk daran, die Colostrum Kapseln regelmäßig zu nehmen...damit du auch weiter auf Konrad aufpassen (reparieren) kannst :))
Simon (Freitag, 30 Dezember 2016 17:05)
Hallo ihr beiden,
wir wünschen euch eine schöne Reise mit vielen tollen Erlebnissen!
Wir werden euren Blog auch weiterhin verfolgen.
Lasst es euch gutgehen.
LG,
Raquel und Simon
Michael & Nicole (Freitag, 30 Dezember 2016 19:39)
Charly benimm dich Gruß Cleo! !!!
saBINE (Samstag, 31 Dezember 2016 10:09)
Hallo ihr !
Einen guten Rutsch euch ...
Lieben Gruß saBINE , Dominic , René ,Heinz, Shari und alles was gackert, mauzt, kreucht und fleucht
Hihi
Georg (Sonntag, 01 Januar 2017 17:29)
Hallo Ihr Zwei,
Liebe Neujahrsgrüße aus SG.
Wollte Euch die Bilder schicken... an Mailadresse _ _ _ _ _ _ kohl _ _ _ das war wohl nix. Habe doch keine andere... von Dir.
meine Steht auf einer dunklen Karte mit ner Gasflamme drauf... Die Karte ist hoffendlich dabei :O)
LG Georg
Bernd (Mittwoch, 04 Januar 2017 12:10)
Hallo ihr beiden,
sehr gelungene Seite, schön geschrieben und beschrieben. Macht Spass zu Lesen und eure Reise zu begleiten.
Wünsche viele schöne Momente, Erlebnisse und Unfallfreie Fahrt.
Das Jahr wird viel zu schnell vergehen. Aber es können noch viele folgen.
Alles Gute
Bernd
Patricia und Peter (Mittwoch, 04 Januar 2017 15:56)
Hallo Ihr Beiden (Vier wäre ja richtiger),
wir wünschen Euch für das kommende Jahr viele tolle Erlebnisse. Wenn beide das wollen, dann ist das ein echter Glücksfall und dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.
Auch wir hatten in 2005 einen Ausstieg für drei Jahre geplant und das Haus vermietet. Daraus wurden dann fast sechs Jahre und wenn die Mieter nicht gekündigt hätten, wären wir vermutlich auch noch länger geblieben. Heute sind wir ca. 7-8 Monate im Jahr unterwegs und es macht nach wie vor ungeheuren Spaß, auch wenn es manchmal Probleme gibt. Vieleicht sieht man sich dieses Jahr in Spanien oder Portugal oder Marokko oder...
Alles Gute
Patricia und Peter (MaXXL-Team)